Ein neues Jahrtausend beginnt

 

2000 bis 2009

Am 14.10.2000 gab das Mandolinen-Orchester ein Festkonzert mit dem Titel „Konzertabend” anlässlich seines 70-jährigen Bestehens.

Im Mai 2001 besuchte das Orchester die Landesgartenschau in Oelde und präsentierte sein Können im Rahmen eines Konzertes.

Erstmalig umrahmte das Orchester musikalische den Neujahrsempfang der Stadt Geseke am 13.01.2002. Durch die neue Bedarfsplanung der Stadt Geseke mit Vergrößerung des Jugendzentrums mussten wir unseren langjährigen alten Probenraum im „Haus der Jugend und Vereine” Auf dem Stift, verlassen. In Eigenleistung wurden innerhalb von kurzer Zeit die im gleichen Gebäude in einem anderen Flügel neu zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten renoviert und eingerichtet, so dass im September 2003 unser Umzug in den neuen Probenraum erfolgen konnte.

Nur einen Monat später gab das Mandolinen-Orchester zwei aufeinander folgende Kirchenkonzerte. Unter dem Titel „Besinnliche Momente” zunächst in der St. Antonius-Kirche in Steinhausen am 05.10.2003 und eine Woche später in der Stiftskirche St. Cyriakus in Geseke am 11.10.2003.

Im Dezember klang das Jahr musikalisch aus durch Mitwirkung beim Weihnachtskonzert des Polizeichors-Paderborn am 07.12.2003 in der Paderhalle in Paderborn.

Im Jahre 2004 liefen bereits die ersten Planungen musikalischer als auch organisatorischer Art für das anstehende 75-jährige Jubiläum.

Am 19.09.2004 stellten sich die Gruppierungen im „Haus der Jugend und Vereine” mit einem Tag der offenen Tür der Öffentlichkeit vor. Hieran nahm auch das Mandolinen-Orchester teil.

Im Frühjahr 2005 wurden die Vorbereitungen für das 75-jährige Jubiläum nochmals intensiviert.

Ein großer Festakt fand dann am 23. Oktober 2005 statt…..

Festakt. Hier: Jubilarehrung
Festgäste

 

 

 

 

 

 

 

 

Musikalische Umrahmung
Empfang nach dem Festakt

 

 

 

 

 

 

 

 

.…..und das Festkonzert folgte am 29. Oktober 2005

Der Saal füllt sich
Das Festkonzert

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei der Generalversammlung am 27.01.2006 stellte sich der 1. Vorsitzende Hans Fichtner, wie lange vorher angekündigt, nicht mehr zur Wahl. Dieses Amt hatte er über Jahrzehnte, auch zuvor in anderen Funktionen, ausgeübt.

Aus einigen Vorschlägen wurde dann Frau Daniela Pape zur neuen Vorsitzenden gewählt. Es ist in der Geschichte unseres Vereins wohl erstmalig das dieser von den zarten Händen einer Frau geführt wird.

Auch der langjährige Kassierer Robert Mattenklotz stellte sich nicht mehr zu Verfügung. Mit Frau Irene Fritsch wurde ein adäquater Ersatz gefunden. Dieses waren die wesentlichsten Änderungen im neuen Vorstand.

Im Rahmen des Geseker „FreiTags“ gab das Mandolinen-Orchester in Kooperation mit dem MGV Sängertreu und dem Akkordeonorchester „Philakordia 88“ im Großen Festsaal (Aula) des Gymnasiums am 24.03.2006 ein Benefizkonzert.

Am 12.08. 2006 gab es dann eine große „Dankeschön – Feier“ für alle Orchestermitglieder und Helfer für den großen Einsatz bei den Vorbereitungen und den Jubiläumsfeierlichkeiten im Jahr 2005.

Weiter ging es im Herbst 2006 mit einem Konzert am 21.10. in der Stiftskirche Geseke. Hier hatten wir den Chor „Loos – Canto“ für 2 Tage zu Gast. Gemeinsam mit diesem wurde das Konzert gestaltet.

Gleich am 28.10.2006 ging es mit dem nächsten Auftritt weiter. Als Gäste des MGV Delbrück wurde dort ein Konzert mit „russischen Melodien“ mitgestaltet.

In der Jahreshauptversammlung am 23.02.2007 sollten etliche Jubilare geehrt werden. Diese hatten sich jedoch zuvor abgesprochen und richteten am 24.03.2007 eine separate Feier aus. In diesem Rahmen wurden dann auch die Ehrungen vorgenommen.

Geehrt wurden:

Josefa Mattenklotz für 60 Jahre Mitgliedschaft und Ernennung zum Ehrenmitglied

Josef Schennen für 50 Jahre Mitgliedschaft und Ehrenbrief des BDZ

Wolfgang Stall für 40 Jahre Mitgliedschaft und goldene Nadel sowie Urkunde vom BDZ

sowie weitere Personen für 30, 25 und 10 Jahre Mitgliedschaft.

Ein trauriges Ereignis folgte dann im Oktober 2007

Unser Dirigent Hans Simper legte (nach Vorankündigung) sein Amt nach über 40 Jahren als musikalischer Leiter nieder und gab den Dirigentenstab in jüngere Hände.

Mit einem großen Abschiedskonzert am 27.10.2007 verabschiedete sich Hans Simper vom Orchester und seinem Publikum.

Am 10.11.2007 gab das Orchester dann noch mal für Hans Simper eine Abschiedsfeier in seinen Räumlichkeiten.

Unser langjähriger erster Gitarrist Franz – Heinrich Hasse übernahm nun die musikalische Leitung

Am 9.12.2007 wirkte das Orchester dann noch bei einem Konzert mit 2 Vorstellungen (15:00 Uhr und 19.30 Uhr) beim Polizeichor Paderborn in der dortigen Paderhalle mit.

Bei der Generalversammlung am 15.02.2008 kam es zu Veränderungen im Vorstand.

Neue stellv. Vorsitzende wurde Dorothea Henseler und neue Kassiererin Claudia Schniedermeier.

Geehrt wurden:

Renate Vohs für 60 Jahre Mitgliedschaft und Ernennung zum Ehrenmitglied

Daniela Pape für 40 Jahre Mitgliedschaft und goldene Nadel und Urkunde vom BDZ

sowie weitere Mitglieder für 30 Jahre Mitgliedschaft

In der Kirche zu Obermarsberg gastierte das Orchester am 24.10.2008.

 

Ein Ausflug führte das Orchester am 8./9.11.2008 nach Bad Oeynhausen. Dort besuchte man u. a. auch das GOP

 

Nach intensiver Vorbereitung stellte das Orchester einen Antrag auf Aufnahme in das Vereinsregister. Seit dem 06.11.2008 sind wir nun e. V.

 

Unser Ehrendirigent Hans Simper und Ehrenvorsitzende Hans Fichtner erhalten für ihr langes Engagement am 12.12.2008 die Ehrennadel der Stadt Geseke verliehen.

 

15.11.2009 Konzert in der Hl. Kreuz-Kirche Belecke

 

<- 90er-Jahre