90er-Jahre

Am 14. Oktober 1990 erfolgte dann der Festakt zum 60-jährigen Bestehen des Mandolinen-Orchesters. Eine Woche später, am 20. Oktober, das Jubiläumsfestkonzert zusammen mit dem befreundeten Chor „LOOS-Canto” (früher: „La Gaillarde”) aus Loos/Frankreich.

Foto: 60-jähriges Jubiläum

 

 Am 27.03.1991 verstarb unserer Ehrenvorsitzender Heinz Kühnast. Damit verlor das Orchester eines seiner aktivsten Mitglieder.

Unter dem Titel „Musikalische Europareise” erfolgte unter der Mitwirkung des Akkordeonorchesters „Philakkordia 88″ am Samstag den 31.Oktober 1992 ein Konzert in der Aula des Gymnasiums Geseke.

Die Musiktreibenden Vereine der Stadt Geseke gründeten im Mai 1993 den Stadtmusikbund, dem auch das Mandolinen-Orchester beitrat.

Als größere musikalische Veranstaltung wurde zusammen mit dem Polizeichor Paderborn ein vorweihnachtliches Konzert 1993 in der Paderhalle Paderborn gegeben.

Die Vorbereitungen für unser Festkonzert „FREUNDE-gemeinsam musikalisch durch die Welt” am 16. April 1994 wurden überschattet durch den Tod unseres langjährigen Ehrenmitgliedes Hans Deymer am 14. Januar.

Im gleichen Jahr erschien „Das große Buch der Zupforchester” vom BDZ (Bund deutscher Zupfmusiker) in dem auch unser Orchester aufgeführt wird.

Ein Jahr später erfolgte zu Gunsten der Haferflockenhilfe am Sonntag den 03.12.1995 das Konzert „Besinnliches Saitenspiel” in der Stiftskirche.

 

 Foto: Das Mandolinen-Orchester 1995

 

Am 16. November 1996 gab das Mandolinen-Orchester wieder ein großes Konzert in der Aula des Gymnasiums Geseke unter dem Motto „Von Melodie zu Melodie”.

Nach einem eher ruhigen Jahr 1997 mit überwiegend aufgeführten Kurkonzerten in Heilbädern im hiesigen Raum stand 1998 wieder ein Festkonzert in der Aula des Gymnasiums auf dem Programm.

Am 24. Oktober 1998 war es wieder soweit. Unter dem Titel „Frischer Saitenwind” spielte das Mandolinen-Orchester vor heimischem Publikum.

Dieses Konzert wurde als Livemitschnitt aufgezeichnet. Somit wurde nach 15 Jahren wieder ein Tonträger erstellt.

Am 16.10.1999 gab das Mandolinen-Orchester ein festliches Konzert unter der Mitwirkung des Chores LOOS-Canto in der Stiftskirche.

Musikalisch interessant war für alle aktiven Musiker die Teilnahme am Zupfertreffen Ostwestfalen-Lippe in der Norddeutschen Philharmonie in Herford im April 2000.

 

 

<- 80er-Jahre          Ein neues Jahrtausend beginnt ->