80er-Jahre

Ein Jahr später feierte das Mandolinen-Orchester am 20.09.1980 sein 50-jähriges Jubiläum! Im Rahmen dieser Feierstunde wurde Heinz Kühnast zum Ehrenvorsitzenden durch den Landesvorsitzenden des BDZ, Wilfried Wüst, ernannt.

Am 4. Oktober 1980 folgte das Jubiläumskonzert.

Foto: Das Orchester 1980 zum 50-jährigen Jubiläum

 

Das Nachwuchsorchester gab im Februar 1981 sein erstes öffentliches Konzert.

Am 26. November 1983 wurde unter der Dirigentschaft von Hans Jürgen Garn, welcher 1982 die musikalische Leitung übernommen hatte, das Konzert “Lieder der Welt” aufgeführt und gleichzeitig der erste Tonträger erstellt.

Im Sommer 1984 trat das Mandolinen-Orchester anlässlich der Landesgartenschau in Hamm auf, weitere Auftritte folgten im Westfalenpark und im Fredenbaumpark in Dortmund.

Foto: Im Westfalenpark Dortmund 1983

 

Auf Einladung des St. Hedwigswerkes umrahmte das Mandolinen-Orchester Heimatgedenkstunden in Bielefeld und Kassel.

Im Januar 1985 gastierte das Mandolinen-Orchester zur „Prager Winter- Kultur und Festwoche” in Prag und Brünn.

Noch im gleichen Jahr, am 07.12.1985, gab das Orchester unter der Leitung von Hans-Jürgen Garn unter dem Titel „Zupfmusik mal klassisch mal volkstümlich” in der Aula des Gymnasium – Geseke ein Konzert.

Ein außergewöhnlicher und unvergesslicher Höhepunkt in der Vereinsgeschichte war die Reise nach Rom und Florenz im November 1986.

Foto: Auf dem Petersplatz in Rom

 

In diesem Zusammenhang hatte das Mandolinen-Orchester die Gelegenheit, eine Papst-Audienz von Johannes Paul II. musikalisch mit zu umrahmen. Dies war sicherlich ein einmaliges Erlebnis in der Vereinsgeschichte.

Foto: Papstaudienz Rom 1986

 

Im Juni 1987 gab das Mandolinen-Orchester zunächst ein Kurkonzert in Bad Neuenahr.

Gegen Ende des Jahres, am 13. Dezember, wurde das erste Konzert für den Krankenhausförderverein in der Stiftskirche in Geseke vom Mandolinen-Orchester gestaltet. In der Folgezeit gab es noch weitere Mitwirkungen bei Konzerten für den Förderverein.

In den Jahren 1988 und 1989 befasste sich man vorwiegend mit den Vorbereitungen für das anstehende 60-jährige Bestehen.

 

 

<- 70er-Jahre          90er-Jahre ->